Jedes Blatt Papier zählt


Was sind schon ein paar ausgedruckte Seiten, ein Coffee-to-Go-Becher oder ein paar Tücher von der Küchenrolle? Das klingt zunächst nicht besonders dramatisch. Doch das Papier, das wir Tag für Tag bedenkenlos verbrauchen, summiert sich zu beachtlichen Mengen. Wussten Sie,…

…dass ein deutsches Kind bis zu seinem ersten Geburtstag im Durchschnitt schon so viel Papier verbraucht hat wie ein Mensch in Indien in 50 Lebensjahren?

… dass in Deutschland pro Jahr rund 6 Milliarden Getränkebecher aus Pappe benutzt und weggeworfen werden? Diese Menge entspricht 50.000 t Papier. Für dessen Erzeugung muss eine Waldfläche abgeholzt werden, die so groß ist wie rund 1000 Fußballfelder.

… dass rund 30 kg Werbeflyer pro Jahr in jedem deutschen Briefkasten landen?

… dass unser Papierverbrauch kontinuierlich ansteigt? Beispiel Hygienepapiere: Vor zehn Jahren wurden in Deutschland pro Kopf in einem Jahr rund 10 kg Toilettenpapier & Co. verbraucht, heute sind es schon 18 kg jährlich. Weltweit rechnen Experten mit einem Zuwachs des Gesamt-Papierverbrauchs um 5% – pro Jahr.

Dabei würden wir auch mit viel weniger Papier auskommen. Die UNEP, das ist das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, hat ausgerechnet, dass schon 40 kg Papier genügen würden, um den jährlichen Grundbedarf einer Person zu decken. In Deutschland werden in jedem Jahr 250 kg pro Person verbraucht. Das ist etwa 6,25 Mal so viel Papier, wie tatsächlich notwendig wäre. Wir sind also gigantische Papierverschwender.
 
Die Gewinnung des wichtigsten Papier-Rohstoffes Holz und die Papierherstellung selbst verursachen weltweit massive soziale und ökologische Schäden. Zeit, den eigenen Papierverbrauch umzustellen!